Brunnenregenerierung

Der Wasserzweckverband Bienwald betreibt drei Tiefbrunnen im Tal des Otterbachs zwischen den beiden Mitgliedsgemeinden Schaidt und Freckenfeld. Zur Absicherung der Trinkwasserversorgung ließ der Wasserzweckverband im Jahre 1990 zu den beiden im Jahr 1958 errichteten Tiefbrunnen einen dritten Tiefbrunnen 2a abteufen und ausbauen. Der Tiefbrunnen 2 wurde  im Zuge der Maßnahme wegen schadhaften Filtern vollkommen abgedichtet. 

Noch im Jahr 2025 soll der Tiefbrunnen 2a hydromechanisch gereinigt und regeneriert werden. Bereits 2011 wurde der Tiefbrunnen von der Fa. AQUAPLUS hydromechnisch gereinigt und regeneriert. 
Für die Arbeiten wird der Brunnenkopf demontiert und die Pumpe ausgebaut. Anschließend wird eine Brunnen-TV-Untersuchung durchgeführt und zunächst mit der mechanischen Vorreinigung begonnen. Nach dem Auspumpen der Auflandung aus dem Brunnensumpf beginnt man mit der  Wasserhochdruckreinigung WellJet und partiell WellPlus. Im Anschluss daran wird der Pumpensumpf wieder ausgepumpt und der Brunnen ist regeneriert. Eine weitere Brunnen-TV-Untersuchung folgt, um den Erfolg der Regenerierung nachzuweisen. Letztendlich wird der Brunnenkopf sowie die alte Pumpe wieder montiert und der Brunnen kann in den folgenden Tagen nach einigen Spülvorgängen wieder in Betrieb genommen werden.